Einblicke und Ergebnisse

Weitere Informationen zum Modellversuch

Weitere Informationen zum Modellversuch finden sich auch hier:

Publikationen aus dem Modellversuch

Weitere Ergebnisse aus dem Modellversuch sind derzeit auf der IFP-Webseite und dort auf der Seite zur Kampagne "Startchance kita.digital" in der Rubrik "Grundlagen der Kampagne" abrufbar unter folgendem Link: https://www.ifp.bayern.de/projekte/qualitaet/startchancekitadigital.php

  • Kompetenzrahmen digitale Bildung Kita (10/21)
  • Chancen- & Risikomanagement konkret – Checkliste digitale Bildungsaktivitäten (10/21, aktualisiert 1/22)
  • IT-Ausstattung & IT-Management Kita (1/22)
  • KinderApp-Liste Kita (1/22)
  • KinderApp-Einschätzbogen
  • Kurzhandreichung "Digitale Medien & Recht in der Kita" (10/21, aktualisiert 1/22)
  • Kurzhandreichung "Digitale Medien & Recht mit Kindern thematisieren" (10/21)

Die zentralen Ergebnisse des Modellversuchs sind im Onlinekurs (MOOC) "Startchance kita.digital" zusammengefasst, der bis Ende März 2022 vollständig verfügbar ist unter folgendem Link: https://www.kurse.kita.bayern/course/view.php?id=14

Erste Ergebnisse aus der Begleitforschung

Newsletter ZOOM in die wissenschaftliche Begleitung

  1. ZOOM-Ausgabe Nr. 1_Dezember 2018
  2. ZOOM-Ausgabe Nr. 2_Mai 2019
  3. ZOOM-Ausgabe Nr. 3_Dezember 2019
  4. ZOOM-Ausgabe Nr. 4_September 2020

IFP Infodienste

2019: Erste Ergebnisse aus der wissenschaftlichen Begleitung des Modellversuchs (Sigrid Lorenz, Inge Schreyer, Martin Krause)

IFP-Expertise für das BMFSFJ vom April 2020

„Nutzung digitaler Medien für die pädagogische Arbeit in der Kindertagesbetreuung“, erstellt im Auftrag und mit Förderung des BMFSFJ (Eva Reichert-Garschhammer unter Mitarbeit von Anne-Kristin Cordes, Sigrid Lorenz, Inge Schreyer, Erik Danay, Beatrix Broda-Kaschube, Christa Kieferle, Ulrich Möncke und Dagmar Winterhalter-Salvatore)

IFP-Vortragsvideos auf dem IFP-Online-Fachkongress "Kita digital" vom Juni 2020

 

Ergebnis- und Abschlussberichte der Begleitforschung

2021: Ergebnisbericht der wissenschaftlichen Begleitung des Modellversuchs „Medienkompetenz in der Frühpädagogik stärken“. Teil I: Basisbefragung der Kitaleitungen, Mediencoaches und Eltern (Dr. Sigrid Lorenz & Dr. Inge Schreyer) – Teil II: Befragung der Fachkräfte (Dr. Erik Danay & Martin Krause). München: IFP.

2021: KinderFragen! Eine Studie zu Tablets in der Kita aus der Sicht der Kinder. IFP-Projektbericht 38. München: IFP. (Dr. Sigrid Lorenz, Dr. Inge Schreyer, Dagmar Winterhalter-Salvatore & Claudia Goesmann)

2021: Abschlussbericht – Metaanalysen zu Nutzung und Wirkung von digitalen Medien in Kindertageseinrichtungen. München: IFP. (Prof. Dr. Franziska Egert, Dr. Anne-Christin Cordes & Fabienne Hartig)

 

 


 


Gefördert durch


in Kooperation mit

© 2022. Alle Rechte vorbehalten.