Grundlagen & Beteiligte

Auf dieser Seite finden Sie Informationen, was die Kampagne „Startchance kita.digital“ genau ist und wer die Verantwortung dafür trägt. Sie erfahren, wie die Kampagne in den Kitas abläuft und welche Personen beteiligt sind.

Die Kampagne „Startchance kita.digital“: Was ist das?

Die Kampagne ist ein Qualifizierungsprogramm, eine Art Fortbildung für das pädagogische Personal in Krippen, Kindergärten, Häusern für Kinder und Horten in Bayern. Die Kampagne unterstützt die Kitas dabei, gemeinsam mit den Kindern erste Schritte in die digitale Bildungswelt zu gehen. Dabei werden sie von einem Coach begleitet.

Die Kampagne läuft mehrere Jahre und die Kitas nehmen jeweils 1 Jahr lang teil.

Das Ziel der Kampagne ist es, die Kitas für die Aufgabe der digitalen Bildung fit zu machen. Sie erfahren:

• Digitale Bildung ist für alle Kinder in der Kita wichtig und gesetzliche Aufgabe der Kitas.
  • Kinder haben in der digitalen Welt Rechte, nämlich auf Schutz, Befähigung und Teilhabe. Sie haben einen Anspruch darauf, dass die Kita diese Rechte einlöst.
  • Tablets und andere digitale Medien lassen sich für Foto-, Audio- und Filmarbeit mit Kindern einsetzen. Dies ist ein großer Gewinn für die Kinder und deren Fähigkeiten.
  • Für den Einsatz digitaler Medien gilt immer: nicht einfach nur konsumieren, sondern sicher, kreativ, mit „Köpfchen“ und mit Freude. Und: Digital ersetzt niemals analog, sondern ergänzt, unterstützt und bereichert.
Die Kampagne baut auf einem sicheren Fundament auf

Von 2018 bis 2020 fand in Bayern der staatliche Modellversuch „Medienkompetenz in der Frühpädagogik stärken“ statt, an dem 100 Kitas teilnahmen. Diese Kitas erprobten gut zwei Jahre lang gemeinsam mit den Kindern digitale Medien in der Kita.

Alle Prozesse in den Kitas wurden wissenschaftlich begleitet. Die Kitas, die Eltern, die Coaches, die die Kitas unterstützten, sogar die Kinder gaben in Befragungen wichtige Rückmeldungen z. B. was gut gelang und wo es noch der Verbesserung bedurfte. Dadurch zeigte der Modellversuch worauf es ankommt, damit der Einsatz digitaler Medien in der Kita gelingt und für die Kinder und ihre Entwicklung ein Gewinn ist.

Der Modellversuch ist die sichere Basis der Kampagne “Startchance kita.digital“.

Die Kampagne ist Teil der Bayerischen Digitalisierungsstrategie KITA

Die Kampagne in den Kitas steht nicht für sich allein, sondern gehört mit weiteren Bausteinen zur Digitalisierungsstrategie Kita in Bayern. Damit machen sich die Kitas gemeinsam mit Vielen auf den Weg, um die Digitalisierung, die unsere Lebenswelt prägt, auch mit den jungen Kindern in der Kita klug, sicher und für die Kinder mit Gewinn aufzugreifen.

Die Kampagne hat verlässliche Partner

Diese Partner garantieren die Qualität der Kampagne:

• Das Bayerische Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales
    Es ist Auftraggeber und Förderer der Kampagne.
  • Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
    Es finanziert über Bundesmittel die Kampagne mit.
  • Das Bayerische Staatsinstitut für Frühpädagogik und Medienkompetenz
    Es ist verantwortlich für die Konzeption, Durchführung und wissenschaftliche Begleitung der Kampagne.
  • Das Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis
    Es koordiniert die Coaches (kita.digital.coaches*), die die Kitas begleiten.
  • Coaches (kita.digital.coaches*)
    Sie unterstützen alle an der Kampagne teilnehmenden Kitas mit Wissen und hohem fachlichen Können.
  • Jugendämter der Landkreise und kreisfreien Städte
    Sie sind Mitveranstalter und unterstützen die Organisation vor Ort.
Unterschiedliche Kitas – gleiche Kampagnenstruktur

Im Sommer 2024 werden es bereits rund 1.100 Kitas in Bayern sein, die seit 2021 an der Kampagne mit Engagement und Erfolg teilgenommen haben. Jede Kita durchläuft in der Kampagne die gleichen Schritte, sie kann diese aber nach eigenen Bedarfen ausgestalten. Für alle Kitas gilt dieser Ablauf:

Auftaktveranstaltung

Sie ist der Start der Kampagne für die Kitas. Erste Informationen & Kontakte stehen im Mittelpunkt. Anwesend sind Leitung und Fachkräfte der Kitas, Vertretungen der Elternbeiräte, der Kitaträger, des Jugendamtes, ggf. Presse und Politik.

3 Fortbildungstage*

Hier erfahren jeweils 2 Fachkräfte aus den Kitas alles, was für die digitale Bildung in der Kita mit den Kindern wichtig ist. Sie erproben kindgerechte und qualitätsgeprüfte Apps und deren Anwendung zu den Bereichen Foto, Audio und Film. Die Fortbildung führen Coaches durch.

* In einigen Kursen werden diese durch 6 Fortbildungselemente ersetzt.

Praxisphase

Die 2 Fachkräfte und weitere Teammitglieder erproben das in der Fortbildung Gelernte in ihrer Kita. Sie werden bei allen Schritten zuverlässig von einem Coach begleitet und unterstützt; und sie dokumentieren diese Schritte.

Abschlussveranstaltung

Sie bildet den feierlichen Abschluss der Kampagnenteilnahme. Alle Kitas erhalten eine Teilnahmeurkunde. Anwesend sind Leitung und Fachkräfte der Kitas, Vertretungen der Elternbeiräte, der Kitaträger, des Jugendamtes, ggf. Presse und Politik.

5-Minuten-Einblicke

Mit dem kurzen Film bekommen Sie einen lebendigen Eindruck davon, wie digitale Bildung mit den Kindern in der Kita aussehen kann und was Fachkräfte und Eltern dazu sagen.