Einblicke und Ergebnisse

Für die Kampagne wurden fachliche, technische und rechtliche Grundlage-Materialien erstellt basierend auf den Ergebnissen des Modellversuchs und auf den in der Kampagne neu hinzugewonnen Erkenntnissen. Diese Materialien werden als freie Bildungsmaterialien auf dem KITA HUB BAYERN in der MEDIENECKE für jedermann zugänglich veröffentlicht.

Einblicke in den Verlauf der Kampagne

Beiträge zur Kampagne im IFP-Infodienst

2022:     Startchance kita.digital – Fortsetzung der Kampagne und neue Qualifizierungsangebote für bayerische Kitas (Eva Reichert-Garschhammer, Jutta Lehmann, Sigrid Lorenz, Eva Opitz & Inge Schreyer)
2021:     Aktuelles Stichwort: Kampagne Startchance kita.digital (Eva Reichert-Garschhammer, Jutta Lehmann & Sigrid Lorenz mit Beitrag von Eva Opitz)

Einblicke ins 1. Kampagnenjahr 2021/22

Am 1. Kampagnenjahr beteiligten sich 46 Landkreise und kreisfreien Städte, die teils in Kooperation insgesamt 44 Kampagnenkurse über alle sieben Regierungsbezirke hinweg anbieten; in der Landeshauptstadt München finden 6 Kurse statt. An den 44 Kursen, die von 42 kita.digital.coaches* allein oder im Tandem durchgeführt werden, nahmen 435 Kitas teil. Für die Ausschreibung der Kampagnenkurse 2021/22 wurde ein Flyer erstellt, der über die Kampagne und deren Konzeption in ihren Grundzügen informiert, sowie ein Kita-Fahrplan, der die Kurselemente und deren zeitlichen Ablauf konkretisierte. Alle teilnehmenden Kitas erhielten das Plakat „Wir sind dabei“ zum Aushang.

Im 1. Kampagnenjahr galt es die Kursmaterialien sukzessiv zu entwickeln und die Kurskonzeption wissenschaftlich begleitet zu pilotieren, um diese anhand der Rückmeldungen der Kitas und Coaches und der gemachten Erfahrungen weiterentwickeln und optimieren zu können.

Einblicke ins 2. Kampagnenjahr 2022/23

Am noch laufenden 2. Kampagnenjahr beteiligen sich 31 Landkreise und kreisfreie Städte, die teils in Kooperation insgesamt 31 Kampagnenkurse über alle sieben Regierungsbezirke hinweg anbieten; in der Landeshauptstadt München finden 4 Kurse und im Landkreis München 2 Kurse statt. Darüber hinaus werden erstmals auch 3 Online-Kampagnenkurse angeboten, die das IFP in Kooperation mit dem JFF organisiert. An den insgesamt 34 Kampagnenkursen, die von 33 kita.digital.coaches* allein oder im Tandem durchgeführt werden, nehmen 308 Kitas und 1 Großtagespflegestelle (= 309) teil. Im Vergleich zum 1. Kampagnenjahr sind die Kurs- und Kitanzahlen zurückgegangen; dennoch nehmen – trotz des sich verschärfenden Fachkräftemangels und der corona-bedingten Personalausfälle – auch im 2. Jahr wieder viele bayerische Kitas an der Kampagne mit hohem Engagement teil.

Anhand der Rückmeldungen der Coaches und Kitas zum 1. Kampagnenjahr wurde die Konzeption der Kampagne weiterentwickelt. Für die Ausschreibung der Kampagnenkurse wurde der Flyer aktualisiert und erstmals auch Hinweise zur technischen Ausstattung für die Kampagnenteilnahme veröffentlicht. Die teilnehmenden Kitas erhielten zur Kursbeginn das Plakat „Wir machen mit“ sowie ein Set an Flyern und Aufklebern zur Kampagne.

Impulse für kurze Praxiseinheiten

Vorstellungen, wie kurze alltagsintegrierte Praxiseinheiten mit Kindern im Kampagnenkurs aussehen können, geben die nachstehenden Impulse für Krippe, Kindergarten und Hort.

Weitere Praxisbeispiele finden sich auf dem KITA HUB BAYERN in der MEDIENECKE und im Bereich „KURSE“ im MOOC Startchance kita.digital.

Digitale Fotoarbeit mit Kindern

1. Farben entdecken und Farbenplakate gestalten
  2. Zahlen entdecken und Lern(fort)schritte dokumentieren
  3. Thematische Fotoshootings am Beispiel „Jahreszeiten“