Teilnahme-Ausschreibung

Aktuelle Ausschreibung – 4. Kampagnenjahr 2024/25

Die erfolgreiche Kampagne „Startchance kita.digital“, an der bereits über 1.000 bayerische Kitas teilgenommen haben, geht 2024/2025 ins vierte Jahr.

Am 7. Februar 2024 gestartet ist die Ausschreibung an die bayerischen Landkreise und kreisfreien Städte mit der Bitte, bis zum 12. März 2024 ihr Interesse an der Durchführung eines Kampagnenkurses zu bekunden. Interessierte Kitas können sich daher ab sofort bei ihrem zuständigen Jugendamt melden.

Ende April/Anfang Mai 2024 können sich alle staatlich geförderten Kitas in Bayern zur Teilnahme an einem Kampagnenkurs online anmelden. Der Anmeldestart wird wieder per StMAS-Newsletter bekannt gegeben.

Angeboten werden wieder einjährige Kurse in drei Formaten:

1. Regionale Präsenz-Kurse KITA (Krippen, Kindergärten, Häuser für Kinder) vor Ort, die Landkreise und kreisfreie Städte veranstalten, die sich dafür beworben haben
  2. Überregionale Online-Kurse KITA, die sich an Kitas richten, in deren Region kein Präsenz-Kurs angeboten wird, und bei denen alle Präsenzveranstaltungen als Videokonferenz stattfinden
  3. Überregionale Online-Kurse HORT, die sich an Kitas richten, die nur Schulkinder betreuen, und die inhaltlich stärker auf Schulkinder und deren Medienthemen zugeschnitten sind

Veranstalter der überregionalen Online-Kursen ist das IFP mit dem JFF.

An einem Kurs können in der Regel 10 Kitas kostenfrei teilnehmen, wenn sie bestimmte technische und weitere Voraussetzungen dafür erfüllen.

Alle weiteren Informationen zu Konzeption und Ablauf der Kurse und zu den Voraussetzungen der Teilnahme finden Sie in den nachstehenden Unterlagen zur Kampagne: