Einblicke und Ergebnisse

Einblicke in Entstehung und Verlauf des Modellversuchs

IFP-Vortragsvideos auf dem IFP-Online-Fachkongress "kita digital" vom Juni 2020

Der Modellversuch "Medienkompetenz in der Frühpädagogik stärken" in Bayern (Eva Reichert-Garschhammer)

Beiträge in den IFP-Infodiensten

2019:
  Zwischenbilanz im Modellversuch "Medienkompetenz in der Frühpädagogik stärken" (Eva Reichert-Garschhammer, Fabienne Becker-Stoll und Kita-Digital Team am IFP)
2019:
  Erste Ergebnisse aus der wissenschaftlichen Begleitung des Modellversuchs (Sigrid Lorenz, Inge Schreyer, Martin Krause)
2018:
  Start des Modellversuchs "Medienkompetenz in der Frühpädagogik stärken" (Eva Reichert-Garschhammer, Fabienne Becker-Stoll und Kita-Digital Team am IFP)
2017:   Aktuelles Stichwort: Medienkompetenz in der Frühpädagogik stärken (Eva Reichert-Garschhammer)
2016:   Aktuelles Stichwort: Kita 4.0 - Digitalisierung als Chance und Herausforderung (Eva Reichert-Garschhammer)
Ergebnis- und Abschlussberichte der Begleitforschung

Basis-Evaluationen

2021:

Ergebnisbericht der wissenschaftlichen Begleitung des Modellversuchs „Medienkompetenz in der Frühpädagogik stärken“. Teil I: Basisbefragung der Kitaleitungen, Mediencoaches und Eltern (Sigrid Lorenz & Inge Schreyer) – Teil II: Befragung der Fachkräfte (Erik Danay & Martin Krause). München: IFP.

2020:

IFP-Infodienst: Vier Fragen und Antworten aus der wissenschaftlichen Begleitung des Modellversuchs (Sigrid Lorenz & Inge Schreyer)

Vortragsvideo auf IFP-Online-Fachkongress "Kita digital": 4 Fragen, 4 Antworten aus der wissenschaftlichen Begleitung des Modellversuchs „Medienkompetenz in der Frühpädagogik stärken“ (Sigrid Lorenz & Inge Schreyer)

Newsletter ZOOM in die wissenschaftliche Begleitung:
ZOOM-Ausgabe Nr. 4_September 2020 (Sigrid Lorenz & Inge Schreyer)

2019:

IFP-Infodienst: Erste Ergebnisse aus der wissenschaftlichen Begleitung des Modellversuchs (Sigrid Lorenz, Inge Schreyer, Martin Krause)

ZOOM-Ausgabe Nr. 3_Dezember 2019
ZOOM-Ausgabe Nr. 2_Mai 2019 (Sigrid Lorenz & Inge Schreyer)

2018:

Newsletter ZOOM in die wissenschaftliche Begleitung:
ZOOM-Ausgabe Nr. 1_Dezember 2018 (Sigrid Lorenz & Inge Schreyer)

Studie „KinderFragen“

2021:

KinderFragen! Eine Studie zu Tablets in der Kita aus der Sicht der Kinder. IFP-Projektbericht 38. München: IFP. (Sigrid Lorenz, Inge Schreyer, Dagmar Winterhalter-Salvatore & Claudia Goesmann)

IFP-Infodienst: Was sagen die Kinder zu Tablets in der Kita. Die IFP-Studie „KinderFragen“ (Sigrid Lorenz, Inge Schreyer, Dagmar Winterhalter-Salvatore)

Metaanalysen

2021:

Abschlussbericht – Metaanalysen zu Nutzung und Wirkung von digitalen Medien in Kindertageseinrichtungen. München: IFP. (Franziska Egert, Anne-Kristin Cordes & Fabienne Hartig)

2020:

IFP-Infodienst: Metaanalyse zur Nutzung und Wirkung digitaler eBooks zur Sprachförderung in Kindertageseinrichtungen (Anne-Kristin Cordes, Fabienne Hartig, Franziska Egert)

Vortragsvideo auf IFP-Online-Fachkongress "Kita digital": Metaanalyse zu Nutzung und Wirkung von digitalen Medien in Kindertageseinrichtungen (Anne-Kristin Cordes, Fabienne Hartig & Franziska Egert)

IFP-Expertise für das BMFSFJ

Die im April 2020 online veröffentlichte IFP-Expertise „Nutzung digitaler Medien für die pädagogische Arbeit in der Kindertagesbetreuung“ (Eva Reichert-Garschhammer unter Mitarbeit von Anne-Kristin Cordes, Sigrid Lorenz, Inge Schreyer, Erik Danay, Beatrix Broda-Kaschube, Christa Kieferle, Ulrich Möncke und Dagmar Winterhalter-Salvatore) wurde im Auftrag und mit Förderung des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) erstellt.

Praxismaterialien aus dem Modellversuch

IFP-Expertise „KitaApps“

Dies war die erste Publikation mit Praxisbezug, die aus dem Modellversuch hervorgegangen ist und mittlerweile in der 2. Auflage (2021) vorliegt:

Online-Kurs – MOOC „Startchance kita.digital“

Der MOOC basiert auf den zentralen Ergebnissen des Modellversuchs und umfasst Lerneinheiten zu 8 Themen. Er wurde im Rahmen eines eigenständigen „Film- und MOOC-Projekts“ 2020/2021 entwickelt und ist auf dem KITA HUB BAYERN seit März 2022 vollständig verfügbar unter: https://link.kita.bayern/MOOC

Als Baustein der Digitalisierungsstrategie wird er auf dieser Website hier näher vorgestellt.

Medien Ecke – Freie Materialsammlung „Digitalisierung und Medienkompetenz“

Alle Praxismaterialien, die aus dem Modellversuch hervorgehen, werden in der Medien Ecke des KITA HUB BAYERN gebündelt veröffentlicht als freie Materialsammlung zum Thema „Digitalisierung und Medienkompetenz“, die im Mai 2022 an den Start ging: https://medien.kita.bayern/portal/kita-digitalisierung-und-medienkompetenz/

Als erstes bereit gestellt wurden die Grundlagen-Materialien zu Pädagogik, Technik und Recht sowie alle weiteren Materialien, die für die Durchführung der bayernweiten Kampagne „Startchance kita.digital“ benötigt wurden. Die Aufbereitung der umfangreichen praxisbezogenen Ergebnisse ist noch nicht abgeschlossen und wird voraussichtlich noch bis Ende 2023 andauern.

Als Baustein der Digitalisierungsstrategie wird die Materialsammlung und vor allem auch deren Grundlagen-Materialien auf dieser Website hier näher vorgestellt.

Logo JFF